Geschichten aus dem Leben
Pierre
Als Pierre in das Zentrum kam, litt er schon seit Jahren an einer Fehlstellung der Beine. Er konnte nur in Kauerstellung stehen und sich nur schwer fortbewegen. Seine Beine wurden operativ begradigt. Anschließend absolvierte er ein intensives Physiotherapieprogramm im orthopädischen Zentrum.
Jetzt kann er aufrecht weiter ins Obergymnasium gehen. Er ist ein begabter Schüler. Was wohl sein Beruf sein wird?
Richard
Der 23-jährige Richard war von Beruf Motorradtaxifahrer. Bei einem Motorradunfall verlor er sein linkes Bein. Er konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben und wandte sich an das OZO. Das Zentrum verhalf ihm zu einer Prothese und er begann eine Lehre in einer Schreinerei. Sein Chef ist ein ehemaliger Patient des OZO, der unter anderem Hilfe bei der Gründung seines Unternehmens erhalten hatte.
André
André ist seit seiner Geburt schwer behindert. Er wird nie selbstständig leben können. Seine Mutter ist allein für ihn und seinen jüngeren Bruder verantwortlich.
Im Orthopädiezentrum hat sie gelernt, mit der Behinderung ihres Sohnes umzugehen und hat einen Rollstuhl für ihn erhalten. Außerdem wurde sie finanziell unterstützt, um einen kleinen Markstand zu erwerben. Damit verdient sie ihren Lebensunterhalt und kann sich gleichzeitig um ihre Kinder kümmern.